Anlässlich des 125 jährigen Jubiläums hatte sich der TV Burgholzhausen bereiterklärt den traditionellen Gauwandertag zu veranstalten. Dazu ein dickes Dankeschön; denn nach der Durchführung eines Alternativ-Gauwandertages in 2017 durch den MTV Kronberg, Club Aktiv, in Verbindung des eigenen Herbstwandertages, war der Turngau und dessen Gauwanderwart froh wieder einen richtigen Gauwandertag anbieten zu können.
Als verantwortlichen Ansprechpartner hatte der Jubiläumsverein TV 1893 e.V. Burgholzhausen seinen Übungsleiter (Gerätturnen Jungens), Jörn Lahrs, ausgewählt. Eine gute Wahl; denn trotz einer nicht vorhandenen Wanderabteilung beim TVB wurde mit Jörn und der Unterstützung des Turngau Feldberg mit seinem Präsidenten Helmut Reith und dem GauwanderwartJochem Entzeroth eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Leider war die Resonanz der Wanderabteilungen der benachbarten Turnvereine des gesamten Turngau Feldberg ( 30.000 Mitglieder und etwa 1.000 Wanderer) nicht so prickelnd.
Angeboten wurden:
Geführte Wanderung 15 Kilometern
Familienwanderung 03 Kilometer
DLV Lauf-, Walking- und Nordic-Walkingabzeichen Stufe 1 bis 3
(Stufe 1 = 30 Minuten, Stufe 2 = 60 Minuten und Stufe 3 = 120 Minuten jeweils ohne Pause)
Folgende Vereine haben teilgenommen:
Geführte Wanderung 15 Kilometer 14 TN TV Burgholzhausen
03 TN TV Dornholzhausen
03 TN TV Kalbach
01 TN TUS Steinbach 1885 e.V.
Familienwanderung 3 Kilometer 56 TN TV Burgholzhausen
Mit insgesamt 77 Teilnehmer*innen eine recht erfreuliche Anzahl von Wanderern was Mut macht auch für das kommende Jahr wieder den Versuch zu starten einen Gauwandertag auszurichten.
Die 15 Kilometer lange geführte Wanderung sei nach folgend kurz beschrieben:
Wolfgang Resch und Peter Büttler vom Ausrichter TV Burgholzhausen, hatten sich eine tolle Route ausgedacht, die, im Nachhinein betrachtet, allen Teilnehmer/n*innen ganz große Freude bereitet hat.
Start und Ziel war der TVB Sportplatz, im Holzhäuser Sportpark mit dem gut gelegenen Vereinshaus wo auch für Essen und trinken gesorgt war und zum Schluss auch die Siegerehrung stattfand.
Vom Start, nach der Eintragung in der Teilnehmerliste, wanderte man - 21-köpfig - zunächst auf asphaltiertem Untergrund um sich danach hauptsächlich auf gebundener Wegstrecke an einigen Aussiedlerhöfen und am Bornberg vorbei auf Waldwegen zum Säunickels Kleiderschrank zu begeben.
Säunickels Kleiderschrank „Versteckte Tochter“. Die traurige Geschichte zu diesem Kleiderschrank stammt aus der Zeit vom 30-jährigen Krieg (1618 bis 1648) und erzählt die Geschichte vom Schweinehirten Nickel, genannt Säunickel. Er wollte seine schöne Tochter Ännchen vor maro- dierenden Landsknechten schützen, versteckte sie deshalb in einer Felsgruppe im Wald und brachte ihr regelmäßig Essen und Kleidung.
Leider fanden die Landsknechte die Tochter und nahmen sie mit. Säunickel starb darüber vor Gram. Erst Jahre danach fanden Waldarbeiter Kleider in den Felsen. Und weil sie die ursprüngliche Begebenheit kannten, nannten sie diese Felsformation am Nordhang des Gaulskopf seitdem „Säunickels Kleiderschrank“.
.
Weiter ging es und immer bergan bei strahlendem Sonnenschein im schattigen Wald zu einem Naturrelikt aus grauer Vorzeit zum Batzenbaum.
Der Batzenbaum ist eine sehr alte Eiche deren Name sich möglicherweise daraus ableitet, dass die heimkehrenden Marktfrauen hier ihr eingenommenes Geld zählten oder dort ein Handelsplatz mit der Möglichkeit zum Geldwechsel lag.
Nach einer kurzen Verschnaufpause war weiterhin auf schattigen Waldwegen der Aufstieg zur Gickelsburg angesagt.
Bei dem Ringwall Gickelsburg handelt es sich um eine keltische Ringwallanlage welcher der Späthallstattzeit (ca. 500 v. Chr.) zugeordnet wird. Er liegt auf dem Gickelsburg genannten Berg. Der Burgstall ist noch erkennbar und heute als Naturdenkmal gelistet.
Nach der Umrundung ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück zum TVB Sportplatz, im Holzhäuser Sportpark. Eine teilweise sportive Wanderung ging zu Ende die sicher denjenigen die mit dabei waren in guter Erinnerung bleiben wird.
Auf dem Rückweg kamen die große Zahl - 56 TN - der Familienwanderer vom Gauwandertag den Langwanderern entgegen und wurden mit großem Hallo begrüßt.
Gegen 15.00 Uhr fand die große Siegerehrung statt zu der auch der Leiter des Sport und Kulturamtes der Stadt Friedrichsdorf Bert Jonas ein paar Begrüßungsworte an die Wanderinnen und Wanderer – egal ob alt oder jung – richtete. Auch der Hauptorganisator Jörn Lahrs vom TVB sprach einige Dankesworte an die eifrigen Aktiven, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass jede/r sich seine Urkunde beim Orgateam in Empfang nehmen möchte.
Eine besondere Anerkennung wurde ausgesprochen: .
Älteste Teilnehmerin Gisela Feuser TV Burgholzhausen
Ältester Teilnehmer Otto Lenz TV Dornholzhausen
Jüngste Teilnehmerin Mia Becker TV Burgholzhausen
Jüngster Teilnehmer Fjonn Becker TV Burgholzhausen
Und die Ehrentafel als stärkste Wandergruppe – gestiftet vom BGM Peter Frosch aus Steinbach (Taunus) - ging natürlich an den TV 1893 e.V. Burgholzhausen mit fast 50 Teilnehmer/n*innen!!!!!! Dafür ein ganz großes Lob vom Gauwanderwart
.Fazit: Das Wandern im Turngau Feldberg mit der Veranstaltung eines Gauwandertages hat dieses Jahr sehr gut geklappt. Es bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr auch wieder ein Verein bereiterklärt den Gauwandertag des TG Feldberg auszurichten.
Schau mer mal.