Gauligaendkampf und Hilse-Pokal-Turnen an einem Wettkampftag

| Erstellt von Gerd Benner

Die bewährte Form, den Gauligaendkampf und das Hilse-Pokal-Turnen an einem Tag durchzuführen, wurde auch in diesem Jahr beibehalten. Am Sonntag, den 17. November, trafen hierbei die beteiligten Vereine SGK Bad Homburg und der TV Weißkirchen in der IGS Sporthalle in Stierstadt aufeinander.

Bei den Schülern A , B und C war die Entscheidung um den Gaumeistertitel nach zwei vorangegangenen Siegen der jeweiligen Mannschaften bereits gefallen. Spannend sollte es im Wettkampf der Schüler D und E nach je einem Sieg der SGK und des TVW noch werden.

Bei den Schülern A ging auch der dritte Wettkampf mit 273,55 Pkt. zu  181,05 Pkt gegen eine nur mit zwei Turnern angetretene Rumpfmannschaft des TVW

deutlich an die SGK Bad Homburg. Immerhin stellte der TVW mit Mika Blohsfeld  96,85 Pkt. den besten Einzelturner vor Ben Beli Walter 92,90 Pkt. und Moritz Meissgeier 90,35 Pkt. von der SGK.

Auch im Wettkampf der Schüler B gab es ein eindeutiges Endergebnis. Nach klaren Siegen in den ersten beiden Wettkämpfen entschieden die TVW Turner auch den dritten Wettkampf mit 256,25 Pkt zu 236,00 Pkt. für die SGK  für sich und qualifizierten sich wie die übrigen Sieger in den Wettkampfklassen A, C und D für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften am  14./15. Dezember in Stierstadt. Bester Einzelturner in diesem Wettkampf war Laurens Urban TVW mit 92,35 Pkt. vor Stelios Tsakalidis SGK mit 83,45 Pk. und Lars Borngräber TVW mit 83,05 Pkt.

Bei den Schülern C war der Wettkampf ebenfalls bereits im Vorfeld entschieden. Nach den vorangegangenen Siegen der SGK fiel allerdings das Ergebnis des dritten Durchgangs mit 256,25 Pkt  der SGK zu 256,05 Pkt für den TVW denkbar knapp aus. Bester Einzelturner dieser Altersklasse war Ole Finn Gotschalk von der SGK mit 87,30 Pkt. vor Carl Maier TVW mit86,70 Pkt und Hagen Dröge SGK mit 83,90 Pkt.

Den Wettkampf der Schüler D entschieden die SGK Turner nach insgesamt drei Siegen deutlich für sich. Das Ergebnis des letzten Wettkampfs fiel mit 229,65 Pkt. für die SGK  zu 218,75 Pkt. für den TVW  auch entsprechend aus. Bester Turner dieser Gruppe war Matteo Beck SGK mit 77,35 Pkt. vor Mircea Stan TVW mit 76,75 Pkt. und Justus Philipp SGK mit 75,75 Pkt.

Spannend wurde es noch einmal bei den Schülern E, bei denen im Vorfeld  die Mannschaften der SGK und des TVW jeweils einen Sieg verbuchen konnten.

Mit 143,10 Pkt. zu 139,30 Pkt. konnten schließlich die TVW Schüler den Wettkampf doch recht deutlich für sich entscheiden. Die drei besten Turner in diesem Wettkampf waren Lionel Ludwig TVW mit 49,90 Pkt. vor Nikita Guzev und Nicolas Maximilian Büche SGK mit jeweils  47,55 Pkt

Hilse-Pokal-Turnen

Die beiden Wettkämpfe des  traditionellen Hilse-Pokal-Turnens entschieden die TVW Turner wie in den vergangenen Jahren  zwar wieder für sich, mussten allerdings registrieren, dass die SGK Mannschaft bei den Schülern diesmal deutlich besser als in den vergangenen Jahren abgeschnitten hatte.

Bei den Turnern siegte der TVW wiederum im Alleingang mit 102,90 Pkt. die von den beiden Turnern Tim Drape und Daniel Stuhlmann erturnt wurden. Der Schüler Wettkampf, bei dem der jeweils beste Turner der Altersstufen A, B, C und D an den vier Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck in die Wertung kam endete schließlich mit 236,10 Pkt. für den TVW zu 233,15 Pkt. für die SGK. Beide Wanderpokale verbleiben somit für ein weiteres Jahr beim TVW.