Köpperner Kangaroos in den TOP TEN bei der Rope Skipping WM in Oslo

| Erstellt von Michaela Kowalski | Rope Skipping

Mit großartigen Eindrücken und tollen Ergebnissen kehrten die fünf Köpperner Sportler mit ihren Familien aus Norwegen zurück. Eine Woche lang stellten sich die jungen Köpperner der übermächtigen Konkurrenz aus China, das Land welches die meisten Medaillen bei der World Jump Rope abgeräumt hat, und weiteren 25 Ländern aus 5 Kontinenten mit insgesamt 975 Teilnehmern bei der diesjährigen WM.

In der Neueinsteiger-Kategorie NOVICE gab es drei Disziplinen zu bewältigen: zum einen die Speed-Disziplinen „30-Sekunden-Laufschritt“ und „3-Minuten-Laufschritt“ durch das Seil. Hierbei bestand die Herausforderung, nicht nur die Nervosität in den Griff zu bekommen, sondern auch Koordinationsvermögen, Schnellkraft und Ausdauer zu zeigen, welches man im Vorfeld sehr gut trainieren konnte. Auch der Freestyle gehörte dazu, eine selbst zusammengestellte Seil-Kür mit bestimmten Pflichtelementen, bei der die Kampfrichter nicht nur den Schwierigkeitsgrad ermittelten, sondern auch die Präsentation und den Unterhaltenswert „Entertainment“ der Übung bewerteten.

Unsere Köpperner WM-Teilnehmer erzielten die besten Resultate in der Schnelligkeitsdisziplin „30-Sekunden-Speed“, und so wurde Ella Edel 9., Bianca Möhling 11., Clara Kowalski 12., Johannes Kowalski 13. und Ann Christin Möhling 26. Unserem jüngsten Rope-Skipping-Talent Ella ist es sogar gelungen, in allen drei Disziplinen als beste deutsche Novice-Teilnehmerin abzuschneiden und auch ein paar Chinesinnen hinter sich zu lassen, was in diesem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld eine herausragende Leistung war.

Um an der WM teilnehmen zu dürfen, musste jeder Verein auch Kampfrichter stellen. Für die Köpperner hatte sich Eckhard Kowalski extra dafür über entsprechende Lehrgänge qualifiziert und reihte sich in die insgesamt über 300 Kamprichter bei dem Wettkampf ein. Dabei überzeugte er so gut, dass er vom Wettkampfkomitee für das Finale nominiert wurde.

Abgesehen vom bestens organisierten Wettkampf, der unterschiedlichen Techniken der Länder und dem wunderschönen Oslofjord, der regelrecht zum Entspannen einlud, konnten unsere besten Köpperner Sportler ihre Englischkenntnisse ausprobieren und gut einsetzen, um neue Kontakte zu knüpfen und sogar koreanische und tschechische Freunde zu gewinnen. Hier konnte der Sport seine vereinende und verbindende Kraft eindrucksvoll zeigen.

Somit wurde die WM ein unvergessliches Erlebnis, bei dem der Name Köppern dank den engagierten Köpperner Kangaroo Skippers und ihren Eltern weit weg in die große Welt getragen wurde.