Köpperner Rope Skipper belegen viele vordere Plätze bei der Hessischen Nachwuchsmeisterschaft

| Erstellt von Michaela Kowalski | Rope Skipping

Sechs Mal Gold, drei Mal Silber und fünf Mal Bronze ist die erfreuliche Ausbeute für die 20 Köpperner, die sich bei den diesjährigen hessischen Nachwuchsmeisterschaften in Rüsselsheim angemeldet haben.

12 Vereine und insgesamt fast 150 Rope Skipper aus ganz Hessen kamen nach Rüsselsheim, um einen spannenden Wettkampf in Speed- (Schnelligkeit) und Freestyle- (Choreografie) Wettbewerben zu erleben.

Damit so viele TSG-Sportler starten durften, haben sich im Vorfeld der Meisterschaft mehrere Eltern aus unseren Reihen zum Wettkampfrichter ausbilden lassen. Dies ist notwendig, da die Anzahl der Teilnehmer pro Verein von der Anzahl bereitgestellter Wettkampfrichter abhängig ist. So war es nicht nur für so manchen Aktiven der erste Wettkampf, sondern auch für einige Eltern als Kampfrichter.

Die Nervosität legte sich jedoch recht schnell, als man erkennen konnte, dass die meiste Konkurrenz aus dem eigenen Lager kommt. Souverän konnten unsere jungen Sportler ihr Können abrufen und auf die Turnfläche bringen – sie waren von ihrer Trainerin Michaela Kowalski optimal vorbereitet und konnten von ihr während des Wettkampfs gut betreut werden.

Nur einer TSG-Sportlerin blieb es leider verwehrt, ihren schwierigen Freestyle vorzuführen: Clara Kowalski verletzte sich drei Tage zuvor beim Schulsport so sehr, dass eine Teilnahme aus medizinischen Gründen nicht möglich war. Doch trotz Krücken ließ sie es sich nicht nehmen, ihre Mannschaft kräftig anzufeuern und mit vielen Tipps zu versorgen. 

In den Einzelwettbewerben siegten Carolin Syguda mit 699 Punkten in E4F/AKIV (sie hat die Tageshöchstwertung im Gesamtwettbewerb aller Teilnehmer erreicht), Felix Thor mit 660 Punkten in E4/AKIV (bestes Ergebnis des gesamten Wettkampfs in 1 Minute Speed: 120 Sprünge), Nika Leifeld mit 631 Punkten in E4/AKV und Ella Edel mit 564,8 Punkten in E4F/AKV. Ann Christin Möhling komplettierte das Double-Dutch-Team und siegte zusammen mit Johannes Kowalski und Felix im Mannschaftswettkampf mit 149 Punkten genauso wie das Team Emma Lenz/Ella und Anastasia Ananina, die sich in ihrer Altersklasse mit 114 Punkten ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen platzierten. Eine Silbermedaille konnten Anastasia mit 611 Punkten in E4/AKV und Johannes mit 683 Punkten in E4F/AK IV (er erreichte den höchsten Wert in 30 Sekunden Speed: 69 Sprünge!) im Einzelwettbewerb ihrer Altersklasse erringen und im Gruppenwettbewerb holte auch Skyla Denhard die Silbermedaille im Double-Dutch-Kontest mit ihrem Team. Bronze gab es für Bianca Möhling, Fiona Syguda (bestes Ergebnis in 30 Sekunden CrissCross: 56 gekreuzte Sprünge) und Luna Leifeld im Mannschaftswettbewerb der Altersklasse 2 sowie für Aurelie Schröder (593 Pkt./E4AK5), Fiona (659,8 Pkt./E4FAK2), Luna (610 Pkt./E4FAK3) und Emma Lenz (573 Pkt./E4AK4) im Einzelwettkampf der jeweiligen Altersklasse.

Weitere Platzierungen wurden von Hannah Dutschke (4. Platz mit 486 Pkt./E4AK6), Sophia Manzo (6. Platz mit 561 Pkt./E4AK5) und Nick Syguda (8.Platz mit 323 Pkt./E4AK 6) errungen. Sie freuten sich sehr, da sie zum ersten Mal an einem hessischen Wettkampf teilnahmen. Auch für Liv Strößenreuther (16. Platz in E5/AK5) sowie Lilly Döring und Amelie Lenz (beide Platz 17) war die Teilnahme eine erfolgreiche Feuertaufe. Sie ließen noch ca. 15 hessische Rope Skipper hinter sich und so können sich die Ergebnisse der 20 TSGler auf dieser Ebene schon sehr gut sehen lassen. Dank gebührt auch den vielen Eltern, die ihre Kinder nach Rüsselsheim gefahren haben, aber auch dank der guten Organisation der TG Rüsselsheim gut versorgt wurden. Die vielen glücklichen Gesichter am Nachmittag waren ein verdienter Lohn für diesen Aufwand und machen Lust auf mehr.