Bericht vom GAUTURNTAG des Turngau Feldberg am 15.3.2019 in Nieder-Eschbach

| Erstellt von Jörg Pöschl

Der Turn- und Sportverein Nieder-Eschbach e.V. war Ausrichter des 73. Gauturntages des Turngau Feldberg. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Dafür einen großen Dank an den Vorsitzenden Dr. Steffen Wende und seinen Helfern für die Ausrichtung unseres Gauturntages.

Der Gauturntag wurde fristgerecht und ordnungsgemäß einberufen. Präsident Helmut Reith durfte 74 Delegierte aus 28 Vereinen begrüßen. Besonders begrüßte er den Vizepräsidenten des HTV Ulrich Müller, den Kreisbeigeordneten Hans Leimeister und den Vorsitzenden des Sportkreises Hochtaunus Norbert Möller sowie die Ehrenmitglieder des TG.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des TuS Nieder-Eschbach wurde der Gauturntag spektakulär eröffnet mit der Junioren-Weltmeisterin im Einrad-Rhönrad, Kassandra Geyer. Nach den Grußworten wurden die Sportler des Jahres geehrt. Andreas Syguda würdigte die Leistungen der Talente Jukka Nissinen und Daniel Roubo. Jukka gewann die deutsche Jugendmeisterschaft im Mehrkampf der AK 12, Daniel siegte bei den Jugendmeisterschaften der AK 13 im Sprung. Beide erhielten ein Geschenk des Turngaus und viel Applaus für ihre hervorragewnden Leistungen.

In seinem Bericht lobte der Präsident Helmut Reith alle Mitstreiter bei den vielen Veranstaltungen. Der TG Feldberg zählt zu den aktivsten Turngauen hessenweit mit grandiosen Erfolgen. Dahinter steht viel Engagement der handeln- den Personen und den Vereinen. Jedoch gab er auch als Vizepräsident des HTV ernsthafte Bedenken in Richtung Ehrenamt. Viele Vereine sind aufgrund nicht zu besetzender Vorstandspositionen nicht mehr leistungsstark, was die Qualität in den sportlichen Abläufen sehr beeinträchtigt. Dies zeichnet sich auch in vielen Turngauen ab.

Nach wie vor können wir auch in unserem TG steigende Mitgliedszahlen verbuchen. Das täuscht nicht darüber hinweg, dass an allen Ecken leider auch Übungsleiter und Kampfrichter fehlen.

In einer Präsentation brachte Joachim Schuchardt als Referent des HTV den Delegierten das bevorstehende Landes- turnfest vom 19. bis 23. Juni 2019 näher. Das in Bensheim und Heppenheim statt ndende Turnfest wird im Ver- gleich zu den bisherigen Turnfesten herausragend, wozu der Verband runde 8.000 Teilnehmer erwartet. Allabendlich nden auf der großen Bühne in Heppenheim hochkarätige Auftritte bekannter Musiker und Künstler statt. Neu sind viele Mitmachangebote im Breitensportbereich. (siehe Hompage des HTV: landesturnfest.de).

Bei den Wahlen wurde der bisherige Präsident Helmut Reith einstimmig wiedergewählt. Als weiterer Vizepräsident wurde Daniel Reith gewählt. Auch Kirsten Ohlrogge wurde einstimmig für weitere 2 Jahre als Schriftwartin gewählt. Als neuer Beisitzer wurde Jürgen Sukopp gewählt, der den Beirat mit Jörg Pöschl und Martin Schreck komplettiert - Rüdiger Cornel schied aus dem Gremium aus. Der Sportausschuss mit Andreas Syguda, Janine Hirndorf, Kirsten Su- kop und Daniel Reith wurde ebenfalls bestätigt. Auch alle Fachausschussmitglieder wurden bestätigt.

Leider wird es immer schwieriger, Ausrichter für Veranstaltungen zu nden. So konnte für das Gau-Kinderturnfest 2020 bisher noch kein Verein gefunden werden. Auch für den Turntag 2020 steht noch kein Ausrichter fest.

Der Präsident wies noch einmal auf das 175-jährige Bestehen des Feldbergfestes hin. Als erstes Bergturnfest war es die erste Sportveranstaltung überhaupt als Wiege des Sports weltweit. Es ndet am 29./30. Juni statt.

Leider konnte auch kein Ausrichter für einen Gau-Wandertag gefunden werden. Jochen Entzeroth wird sich bemühen im Laufe des Frühsommers einen Verein zu nden. Nach 2 Stunden ging auch der 73. Gauturntag harmonisch zu Ende.

Helmut Reith, Präsident