Schöne Qualifikationswettkämpfe Gymnastik in Seulberg

| Erstellt von Heide Schilling

Wieder einmal standen in der Gymnastik die Turngau-Qualifikationswettkämpfe auf dem Programm. In der Hardtwaldhalle turnten 13 Seulberger Gymnastinnen in den K-Stufen vor heimischer Kulisse um die Platzierungen auf dem Treppchen.

Die Wettkämpfe waren nicht ganz so spannend, da sich die ersten drei platzierten Gymnastinnen zu den Hessischen Meisterschaften qualifizieren, die Wettkämpfe aber auch nicht mit mehr als drei Aktiven besetzt war.

Trotzdem floss die eine oder andere Träne vor Allem bei den ehrgeizigen Nachwuchsgymnastinnen, die nicht immer mit ihrer Leistung zufrieden waren.

Die Gymnastinnen starteten in der K5, K6, K8, K9 und K10.

Bei den Nachwuchsgymnastinnen der K5 und K6 ging es um die Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften, die auf Hessenebene verbleiben und Anfang April in Münster ausgetragen werden.

In der K5, 10 Jahre und jünger, wurde eine Übung mit dem Reifen und eine Übung ohne Handgerät geturnt. Jara Fuchs (TVS) machte hier als Gaumeisterin das Rennen. In der K6, 12 Jahre und jünger, musste ein Kür-3-Kampf mit Keulen, Reifen und ohne Handgerät absolviert werden. Mariella Strohmann (TVS) konnte hier mit klarem Abstand den Titel verteidigen.

Die Aktiven der K8, K9 und K10 turnten ebenfalls um die Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften, die aber abgetrennt bereits Ende März in Ober-Ramstadt ausgetragen werden. Hier geht es dann nicht nur um die Landestitel, sondern auch um die Qualifikation zum Regional-Cup in der Gymnastik, der Anfang Mai in Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) stattfindet und wiederum die Qualifikation zum Deutschland Cup darstellt.

In der K8, 11-14 Jahre, einem Kür-2-Kampf mit Keulen und Reifen holte Isabel Frank (TVS) den Gautitel, im Zweikampf der K9, 15-17 Jahre entschied Julia Habrom (TVS) den Wettkampf für sich.

In der K10, 18+, einem Kür-3-Kampf mit Band, Keulen und Reifen konnte Fabienne Harreus (TVS) nach einjähriger Abstinenz den Gausieg knapp vor ihrer Schwester Chantal für sich entscheiden.

In der Pflicht der P13-P15 holte Monika Windecker (TuS Steinbach) den Titel bei den Turnerinnen D. Sie absolvierte ebenfalls einen Dreikampf mit Band, Keulen und Reifen.

Zeitgleich wurde der turngauinterne Taunus-Cup ausgetragen. Hier werden erleichterte modifizierte Wettkämpfe angeboten. Hier waren Gymnastinnen von der SG Anspach und der TuS Steinbach sowie ein Gymnast von der TuS am Start.

Hier geht es zu den Ergebnissen.