Hessische Mannschaftsmeisterschaften Gymnastik Kür und Pflicht: Seulberger Nachwuchsgymnastinnen haben Spaß und wollen für nächstes Jahr eifrig trainieren

| Erstellt von Heide Schilling

„Die Ergebnisse sind gerechtfertigt und wir sind zufrieden mit unserem Abschneiden“ konstatierte die Gaubeauftragte für Gymnastik des Turngaues Feldberg, Angela Harreus.

Die Hessischen Mannschaftswettkämpfe in der Gymnastik führte die Kür-Gymnastinnen des TV Seulberg wieder einmal in den Odenwald, während die HM Mannschaft Pflicht in Bad Vilbel-Dortelweil ausgetragen wurde.

In der Heinrich Böhm-Halle in Sandbach-Breuberg gingen 16 Mannschaften mit rund 65 Teilnehmerinnen von sieben Hessischen Vereinen an den Start, darunter drei Teams des TV Seulberg.

Nachdem kein Ausrichter gefunden wurde, war die SG Sandbach eingesprungen. Eine Notlösung, da die Hallenhöhe mit 6m im Grunde genommen gerade so als Wurfhöhe ausreichend ist. Damit taten sich vor allem die Seulbergerinnen der K10 schwer, die eine Höhe von 8m gewöhnt sind.

Ausgetragen wurden Wettkämpfe im den Kürübungen der K5, K6, K7, K8, K9 und K10.

In der K5 und K6 wurde ein Zweikampf mit Keulen und ohne Handgerät geturnt, in der K7-K10 absolvierten die Aktiven einen Kür-Zweikampf mit Keulen und Band.

In der jüngsten Klasse der K5, 12 Jahre und jünger gingen die Seulberger Nachwuchsgymnastinnen Vanessa König, Erika Röder-Vicente, Mariella Strohmann und Fiona Johannson an den Start. Für Erika und Mariella war es der zweite Start auf Landesebene, Vanessa und Fiona gaben ihr Landesdebüt. Sie waren mit Feuereifer dabei und strengten sich sehr an.

Die Seulbergerinnen sind es gewohnt, auf einem RSG-Teppich zu turnen. Die Hessischen  Mannschaftsmeisterschaften werden aber auf dem Hallenboden geturnt. Trotz Lederschläppchen rutschten die Gymnastinnen auf dem Boden und bekamen so für manche Unsicherheit Abzüge. Sie erreichten am Ende den 4. Rang von vier Mannschaften mit 68,500 Punkten. Bronze holte der TV Rot-Weiß Auerbach mit 70,167 Zählern. Silber ging an den Ausrichter die SG Sandbach mit 71,700 Punkten. Hessenmeister wurde der TV Eschborn mit 74,600 Zählern.

Trotzdem waren die Mädels nicht enttäuscht. „Es hat riesig Spaß gemacht“, meinten sie unisono und „wir werden uns doll anstrengen, um nächstes Jahr einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen“.

In der schwierigsten Klasse, der jahrgangsoffenen K10, starteten Carlotta Spadano, Chantal Harreus, Julia Habrom und Diana Ritter im Alleingang. Sie turnten schöne Bandübungen, mussten aber, etwas unkonzentriert, kleinere Verluste mit den Keulen hinnehmen. Die Hallenhöhe war für ihre schwierigen Würfe ein wenig problematisch. Der TV Seulberg verbuchte am Ende als Hessenerster 92,183 Punkte.

Die K7 und die K9 verliefen ohne Turngaubeteiligung.

In der jahrgangsoffenen K8 starteten Isabel Frank, Nora Kießling und Fee T´Hart. Sie holten Bronze mit 79,167 Punkten, ganz knapp hinter der SG Sandbach, die 80,683 Zähler verbuchte. Hessenmeister wurde auch hier der TV Eschborn mit 88, 017 Punkten. Rang 4. belegte der TSV Rot-Weiß Auerbach. Die Drei turnten sehr gute Übungen, patzten aber leider bei dem einen oder anderen Pflichtteil. Das kostete hohe Punktabzüge. Isabel, Nora und Fee freuten sich trotzdem über Bronze.

In Bad Vilbel-Dortelweil in der Sporthalle am Siegesbaum wurden die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in den Pflichtübungen mit 21 Mannschaften ausgetragen. Die TuS Steinbach startete in der Altersklasse 40+, P15-P17  in der Besetzung Monika Windecker, Binglin Chen, Tanja Schütz und Heide Schilling. Die Gymnastinnen turnten einen Pflicht-3-Kampf mit Ball, Band und Keulen. Die TuS Steinbach siegte im Alleingang mit sehr guten 110,667 Punkten und nahm mit Freude einen Pokal entgegen.

Hinten li Heide Schilling, re Monika Windecker Vorne li Tanja Schütz, re Binglin Chen

von links nach rechts Carlotta Spadano, Nora Kießling, Chantal Harreus, Fee T´Hart, Diana Ritter, Isabel Frank ,Julia Habrom

von links nach rechts Fiona Johannson ,Mariella Strohmann ,Erika Röder-Vicente,Vanessa König