Gau-Einzelmeisterschaften hohe K-Übungen 2018

| Erstellt von Heide Schilling

Dieses Mal getrennt von den Pflicht- und den niedrigen Kür-Übungen, absolvierten die Anwärterinnen des Regional- und Deutschland-Cups in der Gymnastik im Alleingang ihre kleinen Gaumeisterschaften. Trotzdem hatten viele Zuschauer den Weg in die Hardtwaldhalle in Seulberg gefunden, um die hochkarätigen Gymnastik-Kürübungen zu genießen und mit viel Applaus zu bedenken.

Das lag sicher nicht zuletzt daran, dass die kleinen 7-10-jährigen Nachwuchsgymnastinnen der K5 die Pause, während das Kampfgericht wertete, mit ihren putzigen neu gelernten Übungen ohne Handgerät und mit Keulen überbrückte.

Die Gymnastinnen der K7 und der K10 turnten einen Kür-3-Kampf mit Ball, Band und Keulen.

Die Aktiven der K8 und K9 einen Kür-2-Kampf mit Band und Keulen.

Da es ab diesem Jahr neue Pflichtübungen und extreme Änderungen in deren Bewertung gibt, sind die Gau-Einzelmeisterschaften in der Gymnastik ausnahmsweise zweigeteilt.

Da die Hessischen Meisterschaften der Kür-Gymnastinnen der hohen Stufen früher stattfinden und die Schulung der Pflichtkampfrichter noch Zeit braucht, bekamen die Kür-Gymnastinnen daher auch eine frühere Gaumeisterschaft.

Neun Gymnastinnen, alle vom TV Seulberg, gingen hier vor heimischer Kulisse an den Start. Die ersten drei Platzierten dürfen zu den Hessischen fahren, die noch in diesem Monat in Langen stattfinden. Alle Seulbergerinnen erreichten die Qualifikation und hoffen den Sprung von den Hessischen Meisterschaften zum Regional-Cup Gymnastik in Dillingen zu schaffen.

Neu in dem Deutschland-Qualifikationswettkampf der K8 am Start, die beiden Nachwuchstalente des TV Seulberg Isabel Frank und Felicitas Heitefuß, die dieses Jahr nun von den niedrigeren K-Stufen aufgestiegen sind und für die jetzt spannende Wettkämpfe anstehen.

Chantal Harreus erturnte zweimal die Tageshöchstwertung mit 16,30 Punkten mit den Keulen und 16,95 Zählern mit dem Ball. Carlotta Spadano verbucht die Tageshöchstnote mit dem band mit 15,65 Punkten.

Ergebnisse: K7, 14 Jahre und jünger: 1. Platz Fee T´Hart 36,20 Punkte; 2. Platz Nora Kießling 35,75 P.; K8, 12-14 Jahre: 1. Platz Isabel Frank 28,40 P.; 2. Platz Felicitas Heitefuß 27,85 P.; K9 15-17 Jahre: 1. Platz Julia Habrom 29,45 P.; 2. Platz Diana Ritter 24,05 P.; K10, 18 Jahre und älter: 1. Platz Chantal Harreus 49,35 P.; Carlotta Spadano 44,75 P.; Gina Romano 43,95 P.