Wir über uns!

Bei einem Turngau handelt es sich um eine von mehreren regionalen Untergliederungen eines Landesturnverbandes. In früherer Zeit gab es zudem Turnkreise, heute kaum noch gebräuchlich, deren Untergliederung als Turngaue bezeichnet worden sind.

Beim Begriff Turngau handelt es sich um eine Wortschöpfung aus den Begriffen Turnen und Gau, wobei sowohl die Bedeutung des Begriffs Gau als regionale Verwaltungseinheit als auch die sachliche Zuordnung zum Turnen zum Ausdruck kommt.

Bestrebungen für die Gründung von Turngauen unternahmen schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts meist Turnvereine, Turngesellschaften bzw. Turngemeinden, um sich unisono artikulieren zu können und eine gemeinsame Interessenvertretung auf örtlicher Ebene zu bilden.

Von Vorteil war die Bildung bzw. Gründung eines Turngaus gegenüber der örtlichen Verwaltung, anderen örtlichen Interessenverbänden, bei regionalen Veranstaltungen und auch gegenüber Sportverbänden gleicher und höherer Ebene.

Ein Turngau nimmt jedoch auch Aufgaben der Kommunikation bzw. der regionalen Organisation und Verwaltung für die Mitgliedsvereine wahr. Turngaue bieten unter anderem Lehrgänge für Übungsleiter an, veranstalten Gau-Meisterschaften, Gau-Kinderturnfeste und andere Wettkämpfe, teilweise auch Bergturnfeste. Wie nahezu alle Verbände sind auch die Turngaue als eingetragene Vereine konstituiert bzw. organisiert.

Mitglieder eines Turngaues sind Turnvereine der jeweiligen Stadt oder Region. Ein Turngau ist wiederum Mitglied im jeweiligen Landesverband und dieser im Dachverband, dem Deutschen Turner-Bund (DTB)

Die hierarchische Struktur sieht heute so aus:
- Dachverband: Deutscher Turner-Bund e. V.
- Mittlere Verbandsebene: Hessischer Turnverband e. V.
- Untere Verbandsebene: Turngau Feldberg e. V. 
- Vereinsebene 

Der Turngau Feldberg ist der Zusammenschluss der Turnvereine und Turnabteilungen im Bereich des Turngaues und ist Untergliederung des Hessischen Turnverbandes e.V. im Deutschen Turnerbund e.V.. 

Er wurde 1905 in Wehrheim gegründet, wurde 1933 zwangsaufgelöst und 1947 widergegründet. Er vertritt z.Zt. fast über 30.000 SportlerInnen in über 60 Vereinen und reicht über die Kreisgrenzen des Hochtaunuskreises hinaus in die nördlichen Frankfurter Stadtteile und den Wetteraukreis hinaus.

Wer organisiert ihn?
Die Organe des Turngaues sind 
der Gauturntag,
der Gauvorstand und
der Gauturnrat
wobei der Gauvorstand die Aufgaben zu erfüllen hat, die ihm laut Satzung durch den Gauturntag und dem Gauturnrat vorgegeben sind. Zusammenfassend sind es u.a.: 
Vertretung des Turngaues nach innen und außen, Ausführung der Beschlüsse des Gauturntages, Vorlage des jährlichen Geschäftsberichtes am Gauturntag, Aufstellung des jährlichen Haushaltsplanes, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Ehrungen usw.

Was ergibt sich daraus?
Turnen ist erfolgreich

Bei den Wettkämpfen des Deutschen Turnfestes in Frankfurt (2009) gab es Sieger und Medaillenränge in der Leichtathletik, dem Turnen, der Gymnastik, im Prellball und den Wahlwettkämpfen.

Hessische Meister in fast allen Wettkampfbereichen (s. oben) sind seit Jahren der „Normalfall", die örtliche Presse berichtet regelmäßig. Daraus folgt: sowohl eine leistungs- als auch breitensportliche Orientierung ist in vielen Vereinen anzutreffen.

Wie sieht die Zukunft des Turnens aus?

Bedingt durch den Gesetzgeber kommt der privaten Vorsorge für den Gesundheitsbereich eine verstärkte Bedeutung zu. Alle Aktivitäten im Gesundheitssport sind fachverbandlich beim Turnen angesiedelt.

Neben dem Wettkampfbetrieb, der breiten- und freizeitsportlichen Arbeit, den Kinder- und Senioren-Turnangeboten stehen somit gesundheitssportliche Angebote im Mittelpunkt neuer Entwicklungen.

Turnen und seine Sportangebote sind aktuell, die Probleme, die sich an der Basis ergeben, auch. Qualifizierte Mitarbeiter, Trainer usw. werden durch groß angelegte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen des Verbandes hinzugewonnen. Trotzdem fehlen auch im Turnen - wie überall heute - Mitarbeiter, die über den Eigennutz hinaus denken.

Turnen ist ...
… für Frauen in Deutschland die Sportart Nummer 1!

… für Männer wichtiger Breitensportanbieter!

… für Kinder die elementare Hinführung zum Sport!

… für Senioren das Sportangebot für die zweite Lebenshälfte!

… für den Verband die Möglichkeit, lebensbegleitend Sport anzubieten!

Turnen hat Tradition und Zukunft!